infos + contacteMail sendendownloads + media









         +++ news +++

CD Release
Saxophonics stellt im Frühjahr seine neue Einspielung vor >
>

On the road
Patrick Porsch und Bands in concert: aktuelle Termine >>


         music box

Soundtracks
Alle Band- und Solo- tracks in der Mediathek mit der music box >
>



 Patrick Porsch

photo zoomDer Saxophonist Patrick Porsch (*1968) war von 1984 bis 1988 mehrmals Preisträger beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“. Von 1989 bis 1998 studierte er an den Musikhochschulen in Hilversum/NL, Köln und Maastricht/NL im Fachbereich Jazz/Popularmusik. Unterrichtet wurde er u.a. von den Saxophonisten Uwe Plath, Herman Schoonderwalt, Wolfgang Engstfeld und Toon Roos.

Im Rahmen von Workshops und Clinics traf er u.a. auf Bill Evans und Ernie Watts, John Clayton jr. und Jeff Hamilton, Peter Herbolzheimer und Rob Pronk.

Im Sommer 1996 schloss er das Studium an der Hoogeschool Maastricht mit dem Diplom als Instrumentalpädagoge ab; 1998 folgte die künstlerische Reifeprüfung.

Seit 1995 ist er als Instrumentallehrer für Saxophon und Klarinette sowie für Big Band und Ensembleleitung zuerst an Musikschulen in Aachen und Geseke, dann seit 2000 an der Musikschule Soest tätig. Von 2002 bis 2011 erfüllte er an der Universität Gesamthochschule Paderborn einen Lehrauftrag im Fach Saxophon.

Patrick Porsch arbeitet regelmäßig mit Musikern und Bands aus NRW (u.a. Westfalia Big Band/GT, Latin Cargo/PB, Groove Kartell/HAM, Saxophonics/DO, Jive Cats/PB, hellway2high big band/SO) und spielte als Solist u.a. mit Jazzsängerin Silvia Droste, Vibraphonist Stefan Bauer, Gesangslegende Dennis Rowland, Comedian Johann König und Udo Lindenbergs Panikorchester.

Er wirkte zudem in zahlreichen Musical- und Theater-Produktionen mit und ist ein gefragter Workshop-Dozent. Tourneen und Konzertreisen führten ihn in den vergangenen Jahren durch den gesamten norddeutschen Raum sowie nach Belgien, Schweden, Polen, Ungarn, in die Niederlande und die Schweiz.


mehr zum Jazzpreis

wdr jazzpreis 2017
Die „hellway2high big band“ mit Bandleader Patrick Porsch erhält den WDR Jazzpreis 2017 in der Kategorie ”Nachwuchs” beim WDR Jazzfest am 3. Februar im Theater Gütersloh. > Presse-Info





 

top ...hellway2high big band          ...saxophone solo